Wer denkt „Es ist ja nur ein Ackercross“, der irrt. Ein großes Fahrerfeld startete am Sonntag, 18.8.19, im alljährlichen Ackercross vom MSC Bad Wurzach. Namhafte Fahrer, viele aus dem Sportbereich, scheuten sich nicht, auch eine größere Anfahrt für dieses Event in Kauf zu nehmen.

Auch vom MSC Isny waren wieder sehr gute Motocrosser am Start.
Rudolf Prinz startete auf seiner Maico 490 in der Klasse 6, Oldtimer – Motorräder mit Trommelbremse und Twinshock. Er hatte zweimal Platz 3 und war in der Tageswertung Dritter.

Leon Förstenhäusler startete wie sein Bruder Michael in Klasse 4. Leon erreichte im Vorlauf B den fünften Platz, sein Bruder Michael sogar Platz 3. Im Finallauf A konnte Michael Platz 10 und Leon Förstenhäusler Platz 23 erreichen.

Luca Binder, der schnelle Hondafahrer, hatte im Vorlauf D Platz 5 und Platz 16 im Finallauf A. Nur die Jugend des MSC Isny war nicht vertreten. Jonas Altenried (85ccm) konnte verletzungsbedingt nicht starten und Mailo Linke (65ccm) bereitet sich auf das große Event in Magdeburg, das Crossfinals, vor, welches am kommenden Wochenende stattfindet.

Ein besonderes Highlight beim Ackercross in Bad Wurzach war der Dreikampf an der Führungsspitze im Finallauf der Klasse 4 A. Dort fighteten Ferdinand Maier aus Olching, Südbayern, mit dem Lokalmatador Jonas Wolf vom MSC Bad Wurzach und Christian Forderer vom MSC Isny. Christian Forderer war an diesem Tag in top Form. Er kam nicht mit großen Erwartungen zum Renntag, denn in diesem Jahr fuhr nur einen Ackercross. Doch es kam anders. Christian gewann den Vorlauf souverän und kam somit sicher in den Finallauf A. Der Start war gut und er kam als Dritter aus der Startkurve. Nun begann ein Dreikampf. Jonas Wolf hatte auf der Geraden mit seiner 450er Motocrossmaschine Vorteile. Doch Christian zeigte auf seiner 250er Yamaha, dass er das Motocrossfahren noch nicht verlernt hatte. Es gab in diesem Rennlauf ständig beherzte Überholmanöver zwischen dem Trio. Die Zuschauer waren begeistert über dieses spannende Rennen. Die letzten zwei Runden klebte Christian bis zum Schluss am Hinterrad von Jonas Wolf. Letztendlich hatte Wolf an der Zielflagge die Nase vorn und Christian fuhr auf Platz 2 durchs Ziel. „Das hat wieder richtig Spaß gemacht“, resümiert Christian lachend während er per handshake Jonas Wolf gratuliert.

Der MSC Isny veranstaltet am 6. Bis 8. September das große Event, die 15. Internationale Classic. Hier sind 325 internationale Teilnehmer auf ihren alten Motorrädern zu sehen. Ein Augenschmaus, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Am 6. Bis 8. September ist Festzeltbetrieb. Die Trialprüfung findet am 7. September ab 13 Uhr statt, die Geländeprüfung beginnt am 8. September ab 10 Uhr.

Ergebnisse Ackercross Bad Wurzach