Auf der 1800 Meter langen Hartbodenstrecke fand am 21.05. in Holzgerlingen der erste Lauf des Baden-Württembergischen ADAC/DMV Motocross Pokales statt. 52 Piloten fuhren zwei freie fünfzehnminütige Trainings. Danach folgten 2 Halbfinale. Hierfür wurde die Startposition ausgelost. Schade für den Motocrosser Christian Forderer, denn er fuhr im freien Training die viert schnellste Zeit, bekam aber durch das Losverfahren Startplatz 14 zugewiesen. Im Halbfinallauf fuhr Christian Forderer auf Platz 7. Für den Finallauf hatte er sich somit einen Startplatz gesichert. Das Startgatter wurde für 30 Piloten ausgelegt, daher waren von den 52 Motocrossern schon 22 Fahrer ausgeschieden. Christian Forderer fährt eine Fantic XXF mit 250 ccm. Der Pokal open ist jedoch bis 650 ccm 2/4-Takt ausgeschrieben. Die Steigungen und Gefällstrecken auf der Holzgerlinger Motocrosstrecke betragen bis zu 17 Prozent. Somit war Christian aufgrund seiner geringeren Motorleistung bei diesem Rennen eindeutig im Nachteil. Doch der Motocrosser kam reaktionsschnell aus dem Startgatter und war in den ersten Metern vorne. Auf der  Steigung bis zur Startkurve büßte er ein paar Meter ein und verlor ein paar Plätze an die Konkurrenten mit den stärkeren Maschinen. Das Rennen ging 25 Minuten plus 2 Runden. Hier zeigte sich wer eine gute Kondition und Konzentration bewies. Die Sprünge sind bis zu 30 Meter weit. Trotz Bewässerung war der Boden steinhart und die Staubentwicklung teilweise stark. Die sommerlichen Temperaturen verlangten den Fahrern alles ab. Christian Forderer konnte das Ziel auf dem 6. Platz erreichen. Eine großartige Leistung für den Fahrer vom MSC Isny. Weiter geht es am nächsten Wochenende zum DJMV nach Walldorf.
Vom MSC Isny startete auch Jugendfahrer Mailo Linke auf seiner 85ccm Maschine. Im Zeittraining dieser Gruppe hatte er die zweitschnellste Rundenzeit bei 28 Fahrern. Leider stürzte der junge Motocrosser im ersten Wertungslauf an einem Hangsprung und konnte das Rennen nicht fortsetzen. Auch er startet am 28.05.in Walldorf.