Mut, Vertrauen in Mensch und Maschine ist für unseren geliebten Sport ebenso grundlegend wie der konzentrierte Blick nach vorne. Seit nunmehr 100 Jahren folgenden wir diesem, so einfach klingendem Credo.

Am 22. April 1923 wurde unser Verein von ein paar motorsportbegeisterten Menschen gegründet und ins Leben gerufen. Seitdem treibt uns die Leidenschaft für den Motorsport an und um. Wir durften in 100 Jahren Vereinsgeschichte sehr viele, auch international erfolgreiche Fahrer, aus unseren Reihen stellen, die den Namen Isny in die Welt hinaustrugen und repräsentierten. Das macht uns sehr stolz und dafür sind wir auch sehr dankbar.

Dies nahmen wir gerne zum Anlass, genau auf den Tag des 100jährigen Vereinsbestehens am 22. April 2023 in einem kleinen, legeren Rahmen zu feiern. Zu unser aller Freude konnte letztes Jahr ein weiterer entscheidender Meilenstein für den MSC Isny gelegt werden. Die Genehmigung des Trainingsgeländes am Bühlberg lag nun vor. Nach dem kräftezehrenden Bau mit vielen freiwilligen Helfern über den Sommer des letzten Jahres hinweg, stand nun die offizielle Einweihung des Geländes ins Haus.

Bei bestem Wetter begrüßte Vorsitzender Ferdinand Lanz alle Vereinsmitglieder, offizielle Vertreter der Stadt und des Landratsamtes, Grundstückbesitzer sowie die vielen Interessierten. Besonderen Dank galt allen Helfern, Sponsoren und Unterstützern. Anschließend gab Herr Hans-Walter Dieing, der das Genehmigungsverfahrens federführend für den MSC Isny in Händen hielt, einen kleinen Einblick über die Tücken und Fallstricke, die heute in einem solchen Genehmigungsverfahren lauern. Wir konnten dennoch alle Vorgaben und Richtlinien erfüllen und freuen uns nun umso mehr, nach 100Jahren ein eigenes Trainingsgelände unser Eigen zu nennen. Durch die tatkräftige Unterstützung und dem fairen Miteinander von Stadtverwaltung und des MSC Isny, gelang es uns schlussendlich eine Genehmigung für das Gelände am Bühlberg zu bekommen.

Nach der Ansprache unseres Bürgermeisters Rainer Magenreuter, der sich sehr erfreut über die gute Zusammenarbeit mit dem MSC zeigte, führte der ehemalige Vorstand Hans-Peter Durach anhand einer Präsentation durch die 100Jahre Vereinsgeschichte. Höhen und Tiefen, Erfolge sowie Rückschläge, prägende Ideen, wie die Isny-Classic-Geländefahrt, die vor 30Jahren den Startschuss für viele weitere Classic Veranstaltung in diesem Format gab, zeigten eine bewegte Geschichte, die der MSC Isny in seinem 100jährigen Bestehen erleben durfte.

Um 14:15Uhr war es dann so weit. Die Strecke wurde durch das symbolische Durchschneiden des Bandes von Hans-Walter Dieing, Vorstand Ferdinand Lanz und Bürgermeister Rainer Magenreuter nun offiziell den aktiven Fahrern des MSC übergeben.

Mut, Vertrauen in Mensch und Maschine und ein konzentrierte Blick nach vorne…damals und heute.

Auf in die nächsten 100Jahre…